Nach einem Sommer mit zahlreichen Konzerten und Parties im Werkhof Egelsee, von denen oftmals erhebliche Lärm-Emissionen ausgingen, hatte der Verein am See die Anwohnenden der näheren Umgebung des Werkhofs zu einem Austausch- und Informationsabend am 12. September 2022 eingeladen. Der ausführliche Bericht des Vorstands gibt einen näheren Einblick in den Verlauf und die Ergebnisse des Abends.
Der Vorstand des Vereins am See dankt allen Anwesenden des Austausch- und Informationsabends vom 12. September 2022 für ihr Engagement, ihr Mitdenken, ihre Äusserungen und den wertvollen Austausch. Wir bleiben in Kontakt!
Beschlüsse
An seiner Sitzung vom 15. September 2022 hat der Vorstand des Vereins am See die Ergebnisse des Austausch- und Informationsabends gesichtet und einige Massnahmen beschlossen, um Lärm-Emissionen künftig spürbar zu reduzieren und dauerhaft zu minimieren. Auszug der ersten beiden Punkte:
- Veranstaltungen inkl. Vermietungen in allen Innen- und Aussenräumen des Werkhof Egelsee finden künftig bis max. 24 Uhr statt.
- Lautsprechereinsatz, d.h. verstärkte Musik, Sprache etc. im Aussenraum des Werkhof Egelsee finden künftig bis max. 22 Uhr statt.
- Schon bei der Programmierung des Kulturprogramms, bei Soundcheck und während des Anlasses wird ein besonderes Augenmerk darauf gerichtet, dass Schall-Emissionen möglichst gering gehalten werden.
Nachbarschaftliche Orientierung
Dem Vorstand ist es ein Anliegen, dass alle Anlässe im Werkhof künftig in guter Nachbarschaft mit den Anwohnenden der direkten Umgebung stattfinden können. Der Verein am See möchte den Werkhof Egelsee als sozial und kulturell bedeutsamen Ort für alle Alters- und Bevölkerungsgruppen im Quartier etablieren, nicht als Partymeile der ganzen Stadt. Für Anwohnende und umliegende Quartiere soll dieser Begegnungsort im Wohnquartier als Bereicherung und nicht als Beeinträchtigung wahrgenommen werden können.