Lesung: Felix Müller

16.00 Uhr, Ein­tritt frei, Kol­lek­te

Felix Müller liest

Felix Mül­ler: Rast­los. Das erstaun­li­che Leben des Archäo­lo­gen und Erfin­ders Jakob Wiedmer-Stern (1876–1928), Zürich 2020.

Ein Leben auf der Überholspur

Jakob Wied­mer, gebo­ren 1876: Wel­ches sind die Zukunfts­aus­sich­ten für einen Bäckers­sohn aus Her­zo­gen­buch­see im Ober­aar­gau? Sein Vater stellt sich gegen eine höhe­re Schul­bil­dung, hält nichts von «Stu­dier­g­rin­den». Ganz anders die Dorf­be­woh­ner. Sie sehen im her­an­wach­sen­den Bäcker-Köbi bereits einen künf­ti­gen Gemein­de­rat, Pfar­rer oder gar Bun­des­rat. Von sei­nen «schwar­zen, unglaub­lich klu­gen Augen» schwärmt die Spiel­ka­me­ra­din Maria, die spä­te­re Schrift­stel­le­rin Maria Waser; der Redak­tor Ulrich Dür­ren­matt ist beein­druckt vom Schreib­ta­lent des Jüng­lings, der sich in sei­ner Frei­zeit als Archäo­lo­ge betä­tigt.

Felix Müller

war bis 2015 Vize­di­rek­tor und Lei­ter der Abtei­lung Archäo­lo­gie am Ber­ni­schen Histo­ri­schen Muse­um sowie Hono­rar­pro­fes­sor für Ur- und Früh­ge­schich­te und Archäo­lo­gie der Römi­schen Pro­vin­zen an der Uni­ver­si­tät Bern.

Er lebt in Fuss­weg­nä­he zum Egel­see.

Präsentiert in Zusammenarbeit mit

Ver­ein Anwoh­nen­de Stei­ner­stras­se und Umge­bung

Schlagwörter:,

Datum

Sa.., 1. Mai. 2021
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00

Ort

Werkhof Egelsee
Muristrasse 21E, 3006 Bern