Berner Umwelttag 2018

Augen auf Konsum

Wieviel Wass­er braucht die Pro­duk­tion ein­er Jeans? Auf welchen Däch­ern wird in Bern Solarstrom pro­duziert? Wie schmeck­en Essen­sreste beson­ders leck­er? Der Umwelt­tag am Egelsee richtet den Fokus auf das The­ma Kon­sum. Die guten Ideen kön­nen nicht nur gesam­melt, son­dern auch per Velokuri­er ver­schickt wer­den.

Ehemaliger Entsorgungshof Egelsee, Muristrasse 21, 2. Juni 2018, 11.00 bis 16.00 Uhr

Der Umwelt­tag am Egelsee soll zum Aus­tauschen, Ver­weilen und zum Nach­denken über den Kon­sum anre­gen. Eine Ausstel­lung von Stän­den und Aktio­nen bietet Gele­gen­heit dazu. Um die Mit­tagszeit bietet TaP­atate! ein Menu aus lokalen Zutat­en an und der Fam­i­lien­tr­e­ff neben dem ehe­ma­li­gen Entsorgung­shof serviert Kaf­fee und Kuchen. Unter dem Mot­to «Augen auf Kon­sum» bietet der Umwelt­tag ver­schiede­nen nach­halti­gen Pro­jek­ten eine Plat­tform, um sich zu präsen­tieren.

Erinnerungsstück mit Botschaft

Als Sym­bol für die guten Ideen, welche rund um den Egelsee gesam­melt wer­den, stellen wir Stoff­säck­li aus aus­ge­tra­ge­nen Klei­dern her. Bitte bringt alte Hosen oder Shirts mit und gebt sie am Näh­stand ab. Das Stoff­säck­li kann gefüllt und entwed­er als Erin­nerungsstück behal­ten oder per Velokuri­er an jeman­den ver­schickt wer­den. Inter­es­sante Inhalte gibt es am Aktion­stag genü­gend.

Don’t waste food

In der Freiluftküche von DOK Impuls kön­nen Kinder lokale Lebens­mit­tel ver­ar­beit­en und ver­schiedene Arten von Energiequellen ken­nen ler­nen. Schmeck­en Gerichte anders, wenn sie auf dem Feuer, mit Gas oder mit Son­nenkraft gekocht wer­den? Wer am Work­shop mit­macht, darf ver­schiedene Kochgeräte und Speisen aus­pro­bieren.

Einkauf­stipps und Ideen für die Ver­w­er­tung von Essen­sresten gibt es am Info­s­tand der OGG Bern und foodwaste.ch. Wer hin­ter den saisonalen Gemüsea­bos ste­ht, zeigt der Vere­in Radies­li an seinem Stand.

Selber Solarstrom produzieren

Der Vere­in Sun­rais­ing zeigt das Poten­zial der Son­nenkraft: Der Strom von Bern­er Däch­ern bietet eine kraftvolle Alter­na­tive zur Atom­en­ergie und kann in Quadrat­metern bezo­gen wer­den. Die erste Solarstro­man­lage im Stadt­teil IV befind­et sich auf dem Dach des Son­nen­hof Schul­haus­es. Am Umwelt­tag kannst du mit Sonnenen­ergie exper­i­men­tieren und du erfährst, wie du Teil­haberin oder Teil­haber der näch­sten Solaran­lage wirst.

Vom Laden in den Kleidersack

Ist das Leben ein­er Jeans kurz, ist ihr Weg trotz­dem lang. Kon­sum Glob­al macht anhand von ver­schiede­nen Beispie­len auf das The­ma Ressourcenver­brauch aufmerk­sam. Um 12.00 Uhr, 13.00 Uhr und 14.00 Uhr find­et eine halb­stündi­ge Führung mit Infor­ma­tio­nen zum The­ma Kon­sum und Nach­haltigkeit statt.

Einkaufen ohne Verpackungen

Du störst dich auch an all dem Ver­pack­ungsab­fall, welch­er sich täglich in deinem Eimer sam­melt. Mit dem Laden Palette – unver­packt einkaufen hast du die Möglichkeit, biol­o­gis­che und fair pro­duzierte Lebens­mit­tel sowie Hygiene- und Pflege­pro­duk­te unver­packt einzukaufen und ganz ohne Ver­pack­ungsab­fall nach Hause zu gehen. Wie ist dies möglich? An unserem kleinen Stand am Egelsee zeigen wir dir beispiel­haft, wie es funk­tion­iert. Bei einem Gewinn­spiel kannst du dich selb­st im genauen Abfüllen beweisen. Und mit etwas Glück gewinnst du einen Palette-Einkauf­sgutschein.

Sa., 2. Jun. 2018
Vorbei!